Fanbindung - Wie binde ich Fans an mich?

Wie gewinne ich Fans? Das fragen sich vermutlich die meisten Unternehmen. Dränge ich nämlich potentielle Fans dazu meine Seite zu klicken und diese zu liken ist bei genauerer Überlegung sofort klar, dass sich ohne großartige Eigenmotivation niemand dazu bringen lässt auf einen Like Button zu klicken. Und wenn man seine potentiellen Fans auch noch dazu drängt, passiert dies schon gleich drei Mal nicht. Wenn man jetzt gerade als junges Start-Up Unternehmen dabei ist seine erste eigene Facebook Fanseite zu eröffnen stellt sich gleich am Anfang die Frage, wie man also besonders die eigene Zielgruppe dazu bekommt auf den Like Button zu klicken und so Abonennt der wichtigen News und Informationen rund um die neu gelikte Fanseite zu werden.

Natürlich können User von sozialen Netzwerken, gerade bei Facebook viele Inhalt der Fanpage auch lesen ohne diese zu liken. Das bringt natürlich auch etwas, aber die News werden dann nicht viral auf den Profilen der Leser angezeigt und ziehen somit keine weiteren potentiellen Neukunden und Fans an Land. Und genau das bringt dem Unternehmen herzlich wenig.

Wie bekommt man also Fans dazu sich potentiell für das Produkt, Unternehmen, etc. zu interessieren und somit einen Stein des viralen Marketings und der unterschwelligen Werbung ins Rollen zu bringen?

Fanbindung

Gefälligkeitslikes und andere Missetaten

Es ist immer wieder erstaunlich wie viele Unternehmen um Gefälligkeits Likes bitten und so ihre Reputation trotz eventueller Likes nicht wirklich verbessern. Meist liegen diese Gefälligkeits Likes in der Freundesliste des Facebook Seiten Erstellers. Doch wer genrell erfolgreich mit seiner Facebook Fanseite sein will, muss dafür sorgen, dass die Freunde dieser Freunde und danach deren Freunde auf die Facebook Fanseite aufmerksam werden und zum Liken animiert werden.

Ganz zu Anfang sollte man sich darüber klar werden, wozu man überhaupt Fans, Abonennten oder Likes braucht. In der Regel verweist die Facebook Fanseite auf ein Angebot, einen Blog, ein Unternehmen. Menschen, die bisher von diesem Projekt noch nichts gehört haben, sollen auf diese Weise davon erfahren und dem Ganzen näher gebracht werden. Fanbindung ist das Stichwort - Man soll sie auf diesem Weg überzeugen und an sich binden.

Wie also bekomme ich potentielle Neukunden dazu sich für meine Fanseite zu entscheiden - eigentlich ganz einfach. Man zieht Fans und Abonennten an, in denen man ihnen einen Mehrwert bietet. Das können hochwertige Informationen sein, die sich dank der neuen Fangemeinde dann viral verbreiten.

Eine andere, jedoch kostenpflichtige Marketing Methode ist das sogenannte schalten von Facebook Ads. Ads sind die kleinen Bilder rechts auf der Seite. Eine klassische Bannerwerbung also. Man kann die Anzeigen ähnlich aufbauen und einstellen wie bei Google Adwords. Es ist also möglich durch genaue Einstellungen die genaue Zielgruppe zu erreichen und so eindeutig mehr Fans für die eigene Fanseite zu gewinnen. Zudem gibt es eine Einstellung die ebenfalls ganz interessant ist. Wählt man das Ad Format gesponserte Meldung, sehen potentielle Neukunden welcher von ihren eigenen Freunden die Seite oder den Post bereits liked.

Mundpropaganda im Social Media Bereich

Eine wirklich gute Möglichkeit um neue Fans zu generieren ist über geniale Postings, die die Fans, die man schon erworben hat dann ebenfalls Liken und teilen und so ihren Freunden auf der Facebook Wall zeigen. Je einflussreicher und aktiver dieser Fan dann auf Facebook ist, desto wirksamer wird die Empfehlung. Dies ist vergleichbar mit der Mundpropaganda.

Bindung der Facebook Fans

Was natürlich ebenfalls wichtig ist: Wie behalte ich meine Fans?

Es ist wirklich von großer Bedeutung immer wieder für aktuelle News und interessante Beiträge zu sorgen. Hört auf einmal das Posten auf, verlieren potentielle Kunden das Interesse und verabschieden sich von der Facebook Fanseite. Man muss das einhalten, was man seinen Usern anfangs versprochen hat - hochwertige Inhalte, Unterhaltung. Nervige Werbung oder sinnlose Kommentare verscheuchen Fans nur.

Facebook Fans unterhalten und behalten